Herzlich Willkommen auf der Internetseite von

Auswahl
Startseite
Termine
Aktuelles
Geschichte
Gewerbe
Vereine
Bilder

Kontakt
Gästebuch
Links
Bürgermeister

Haftungsausschluss
Disclaimer
Impressum
Vereine

Frauenchor Kreimbach-Kaulbach e. V.


Vorstand : Anlauf, Andrea
Anschrift : Hollerweg 12, 67757 Kreimbach-Kaulbach
Telefon : 06308-1254
Fax :
Email : carina-wuerth@t-online.de
Homepage :

Termine :
10.09.2017Gottesdienst zum Pfarrfest
08.10.2017Liedernachmittag Weilerbach

Beschreibung :
2. Vorsitzende: Melanie Rheinheimer
Kassenwartin: Irmtraud Gehrhardt
Schriftführerin: Carina Würth
Beisitzerinnen:Astrid Bretschneider, Katja Schneider-Montag

Eine ehemalige "Bürgerinnen-Initiative", aus einer Zwangslage zusammengefunden, beging 1993 ihr 25-jähriges Jubiläum. Als 1968 die Schuloberstufe im Ort aufgelöst und der Hauptschule Wolfstein angegliedert wurde, konnte der traditionelle Grabgesang durch die Schulkinder nicht mehr aufrecht erhalten werden. So trommelte der damalige Posthalter L. Bier eine erste Gruppe von Frauen zusammen, mit denen der Lehrer Weiß nun anstelle des Schulchors ab Februar 1968 den Grabgesang durchführte, und nur diesen, hieß es damals. Heute ist die damalige "Initiative" ein eingetragener Verein mit 20 aktiven Sängerinnen zwischen 40 und 80 Jahren und 18 passiven Mitgliedern. Der Chor ist im November 2000 dem Sängerbund beigetreten. Der Frauenchor ist auch heute noch bei Grabgesängen zu hören; mittlerweile überwiegen jedoch die weltlichen Auftritte. Die aktiven Sängerinnen nehmen gerne die Einladungen zu auswärtigen Liederabenden an, veranstalten selbst jährlich eigene Liederabende. Im dörflichen Rahmen übernehmen sie weitere Aufgaben an den Feiertagen in den Kirchen und auch bei örtlichen Festen. Seit Frühjahr 2013 gibt es neben dem traditionelleren Stammchor (Proben jeden Dienstag von 19:30- 21 Uhr) die moderne Abteilung "LauterSingers"(Proben 14-tägig jeden 2. und 4. Dienstag von 18:15-19:15 Uhr),die sich der neueren Musik widmet.Beide Chöre werden von der Dirigentin Carina Würth geleitet, die gerne weitere Auskünfte erteilt.
Na, nicht mal Lust "hereinzusingen"? Es muss Niemand vorsingen. Nur Mut.Wir freuen uns auf Sie!

Zurück

Wetter

Sonstiges
Suche
Login
(c) by Your Homepage Online