Herzlich Willkommen auf der Internetseite von

Auswahl
Startseite
Termine
Aktuelles
Geschichte
Gewerbe
Vereine
Bilder

Kontakt
Gästebuch
Links
Bürgermeister

Haftungsausschluss
Disclaimer
Impressum
Aktuelles

Für das Singen werben


kreimbach-kaulbach: Männergesangverein feiert 120-jähriges Bestehen

Sein 120-jähriges Bestehen hat am Samstagabend der Männergesangverein Kreimbach-Kaulbach in der Gemeinschaftshalle mit einem Jubiläumskonzert gefeiert. Sorgen macht man sich allerdings wegen des Rückgangs der Aktiven.Vorsitzender Hans-Walter Kallweit erinnerte daran, dass vor 20 Jahren, als der Verein sein 100. Jubiläum feierte, dieser 41 Sänger aufbieten konnte. Von den damaligen Mitgliedern singen laut Kallweit noch 15 Männer im Chor. Der Verlust einiger Aktiver habe wegen der demografischen Entwicklung nur zum Teil ausgeglichen werden können. Dem MGV-Chor gehören heute nur noch 26 Sänger an. Der stellvertretende Vorsitzende des Kreischorverbandes Glan/Lauter, Heiner Klein, forderte alle Gesangvereine dazu auf, für den Chorgesang zu werben. Er rief dazu auf, sich nicht nur an dem Gesang zu erfreuen, sondern auch darüber zu reden und dafür zu werben, damit er erhalten bleibe. Klein ehrte Otto Schwarz und Walter Steil mit der silbernen Ehrennadel des Chorverbandes der Pfalz weil sie dem MGV Kreimbach-Kaulbach seit 25 Jahren die Treue halten.

Der Jubiläumschor sang unter der Leitung von Gerd Kraushaar den „Pfälzer Sängerspruch“, den „Fliegermarsch“, „Die Rose“, „Marina“ und „Abendruhe“. Außerdem traten der Gesangverein Bockenheim, die Männergesangvereine Kappeln und Wolfstein, die Chorgemeinschaft Seelen/Hohenöllen, der Sängerbund Weilerbach, der Musik- und Gesangverein Gumbsweiler und der Frauenchor Kreimbach-Kaulbach beim Jubiläumskonzert auf. (say)

Quelle:
Verlag: DIE RHEINPFALZ
Publikation: Westricher Rundschau
Ausgabe: Nr.222
Datum: Dienstag, den 24. September 2013
Seite: Nr.14
"Deep-Link"-Referenznummer: '91_14663857'
Präsentiert durch DIE RHEINPFALZ Web:digiPaper

eingestellt : 23.10.2013

Zurück

Wetter

Sonstiges
Suche
Login
(c) by Your Homepage Online